AC Immune erhält FDA Fast Track Designation für Anti-Amyloid-Beta-Impfung

Das Schweizer Unternehmen AC Immune SA (Lausanne, NASDAQ: ACIU) gab heute bekannt, dass die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) dem Unternehmen den Fast-Track-Status für seinen Anti-Amyloid-Beta-Impfstoff gegen die Alzheimer-Krankheit zuerkannt hat.

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Das Schweizer Unternehmen AC Immune SA hat von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für seinen aktiven Anti-Amyloid-beta (Abeta)-Immuntherapiekandidaten (Impfstoff) ACI-24.060 zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit den Fast-Track-Status erhalten. Dies folgt der FDA-Genehmigung für den IND-Antrag (Investigational New Drug), der die Ausweitung der laufenden Phase-1b/2-ABATE-Studie mit ACI-24.060 auf Alzheimerpatienten und Patienten mit Down-Syndrom (Trisomie 21) in den USA ermöglicht. Gleichzeitig wurde bekannt gegeben, dass in dieser ABATE-Studie der erste Patient mit Down-Syndrom behandelt wurde.

Der Fast-Track-Status für ACI-24.060 und die IND-Zulassung sowie die Ausweitung von ABATE auf Patienten mit Down-Syndrom wurden durch positive vorläufige Sicherheits- und Immunogenitätsdaten aus der ersten, niedrig dosierten AD-Kohorte von ABATE unterstützt. Mit der Dosierung in einer zweiten, höher dosierten Alzheimer-Kohorte wurde Anfang dieses Jahres begonnen.

Menschen mit Down-Syndrom (DS) haben eine dritte Kopie des gesamten oder eines Teils des Chromosoms 21, das das Gen für das Amyloid-Vorläuferprotein (APP) enthält. Es wird angenommen, dass eine Überproduktion von APP die Ablagerung von Abeta-Plaques verursacht, aber dies muss nicht der ursächliche Mechanismus für alle Formen der Alzheimer-Krankheit sein. Für Menschen mit Trisomie 21 ist dies jedoch eine relativ sichere Prognose, die mit zunehmender Lebenserwartung immer mehr an Bedeutung gewinnt: Praktisch alle Menschen mit DS entwickeln Abeta-Plaques und Alzheimer mit einer ähnlichen Pathophysiologie wie bestimmte Formen der genetisch bedingten Alzheimer-Krankheit. Angesichts der besseren Vorhersagbarkeit des Auftretens und des Fortschreitens von Symptomen bei der DS-assoziierten Alzheimer-Krankheit ist AC Immune der Ansicht, dass die Ergebnisse der ABATE-Studie „entscheidende Erkenntnisse über die Fähigkeit der aktiven Immuntherapie ACI-24.060 liefern werden, die Neurodegeneration in ihren frühesten Stadien zu modulieren“ und damit eine dringend benötigte therapeutische Option für diese Bevölkerungsgruppe bieten.

Dr. Andrea Pfeifer, CEO von AC Immune SA, kommentierte: „Wir freuen uns sehr, dass die Qualität und Bedeutung unseres Programms ACI-24.060 durch die Erteilung des Fast-Track-Status bestätigt wird, der eine beschleunigte Entwicklung und behördliche Prüfung ermöglicht. Dieser regulatorische Fortschritt unterstreicht die Attraktivität einer aktiven Immuntherapie, die auf toxische Abeta-Spezies abzielt. Durch die Induktion einer polyklonalen Reaktion mit Antikörpern sowohl gegen oligomeres Abeta als auch gegen Pyroglutamat-Abeta zielt ACI-24.060 auf die gleichen toxischen Spezies wie die krankheitsmodifizierenden monoklonalen Anti-Abeta-Antikörper, die in klinischen Phase-3-Studien das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit verlangsamt haben. Entscheidend wird nun eine Analyse im ersten Halbjahr 2024 sein, in der die Wirkung von ACI-24.060 auf die Verringerung der Amyloid-Plaques, einem Surrogatmarker für den Krankheitsverlauf, untersucht und validiert wird. (Siehe dazu auch den Alzheimer-Hintergrund zu verschiedenen therapeutischen Ansätzen)

Dr. Michael Rafii, Medizinischer Direktor des Alzheimer’s Therapeutic Research Institute, Professor für Neurologie an der Keck School of Medicine und leitender Prüfarzt der Studie, kommentierte die Bedeutung der Studie für Menschen mit Down-Syndrom: „Obwohl sie die weltweit größte Bevölkerungsgruppe mit einem genetisch bedingten hohen Risiko für Alzheimer darstellen, sind Menschen mit Down-Syndrom in klinischen Studien stark unterversorgt und unterrepräsentiert. Ich begrüße die Bemühungen von AC Immune, die dringenden Bedürfnisse dieser Bevölkerungsgruppe zu erfüllen, und bin überzeugt, dass ACI-24.060 eine vielversprechende neue Therapie zum Abbau der Abeta-Plaques sein kann. Darüber hinaus glaube ich, dass die potenzielle Sicherheit, Wirksamkeit und die logistischen Vorteile eines Impfstoffs im Vergleich zu monoklonalen Antikörpern die Entwicklung von Therapeutika wie ACI-24.060 als nächste Generation von Anti-Abeta-Therapien stark unterstützen werden“.

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